Für eine steigende Zahl von Menschen sind Elektroautos die umweltfreundliche Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Die bequemste Möglichkeit, sein E-Auto zu „tanken“ ist die private Ladestation. Fest installierte E-Ladesäulen können über die Wohngebäudeversicherung gegen Schäden geschützt werden.
Unser Hausrat-Tarif „Excellent“ sichert nun auch Wallboxen (Wandladestationen) in oder an Garagen, unter Carports oder in Tiefgaragen (auf dem Versicherungsgrundstück) ab. Hierdurch werden Schäden durch Blitzeinschlag und Diebstahl bis zu einer Höhe von 3.500 Euro abgefedert.
In der Hausratversicherung der Ammerländer Versicherung gilt:
- In Erweiterung sind im Excellent-Schutz ausschließlich privat und selbstgenutzte Wallboxen, sofern sich diese auf dem Grundstück der versicherten Wohnung befinden, mitversichert.
- Der Versicherungsschutz erstreckt sich nicht auf die Folgeschäden an dem Kraftfahrzeug, an der Speichereinheit des Kraftfahrzeuges oder an dem Gebäude selbst.
- Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass bei der Installation sämtliche Herstellervorgaben eingehalten wurden und die Installation durch ein gemäß Niederspannungsanschlussverordnung eingetragenes Fachunternehmen durchgeführt wurde.
- Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf max. 3.500 EURO begrenzt