Für Cyberschutz, Cyber oder Datenrettung in der Hausratversicherung der Ammerländer Versicherung gilt, dass versichert sind die infolge eines Versicherungsfalles am Versicherungsort tatsächlich entstandenen, notwendigen Kosten für die technische Wiederherstellung – und nicht der Wiederbeschaffung – von elektronisch gespeicherten, ausschließlich für die private Nutzung bestimmte Daten (maschinenlesbare Informationen) und Programme. Voraussetzung ist, dass die Daten und Programme durch eine ersatzpflichtige Substanzbeschädigung an dem Datenträger, auf dem sie gespeichert waren, verloren gegangen, beschädigt oder nicht mehr verfügbar sind.
Nicht ersetzt werden derartige Wiederherstellungskosten für Daten und Programme, zu deren Nutzung der Versicherungsnehmer nicht berechtigt ist (z. B. sog. Raubkopien) und Programme und Daten, die der Versicherungsnehmer auf einem Rücksicherungs- oder Installationsmedium vorhält. Der Versicherer leistet keine Entschädigung für die Kosten neuerlichen Lizenzerwerbs.
Um den Trends der Digitalisierung weiter gerecht zu werden, haben wir den Cyberschutz im Premium-Hausratprodukt „Excellent“ deutlich erweitert: bei Onlinebetrug erstattet die AV nun bis zu 3.500 Euro pro Schaden.
Dies betrifft online bestellte und bezahlte Produkte, die nicht ankommen. Zusätzlich sind nun auch Vermögensschäden durch Skimming (Betrug mit illegal ausgespähten Kreditkarten- oder Bankkartendaten) und Pharming (Form des Phishings, bei der Daten über falsche Webseiten abgefischt werden) im „Excellent“-Schutz mitversichert
So ist der Cyberschutz in den Tarifen mitversichert:
Grundprodukte: Basic/ Economic/ Classic
Qualitätsprodukte: Comfort/ Exclusiv/ Excellent