Bei der Ammerländer Versicherung VVaG in der Elementarversicherung fließt der nach Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rücklagen und Rückstellungen verbleibende Überschuss in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung, aus der der Vorstand über Auszahlungen oder Anrechnungen an die Mitglieder entscheidet und die Verteilung nach der Höhe der geleisteten Beiträge vornimmt.
Der Rückstellung für Beitragsrückerstattung wird der Überschuss zugeführt, der nach der Vornahme der Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rücklagen und Rückstellungen verbleibt. Diese Rückstellung darf ausschließlich für Beitragsrückerstattungen verwendet werden.
Der Vorstand kann beschließen, ob und in welcher Höhe Beiträge aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattungen
- an die Mitglieder auszuzahlen sind oder
- auf die Beiträge und Nachschüsse des folgenden Geschäftsjahres anzurechnen sind.
Die Verteilung erfolgt im Verhältnis zur Höhe der geleisteten Beiträge. Rückerstattungsberechtigt sind alle Versicherungsnehmer, die am Anfang eines Geschäftsjahres, in dem die Beitragsrückerstattung gewährt wird, Mitglieder des Vereins sind und dies auch während des gesamten vorherigen Geschäftsjahres waren.
Wird beschlossen, die Beitragsrückerstattung auf Nachschüsse anzurechnen, sind alle nachschusspflichtigen Versicherungsnehmer rückerstattungsberechtigt.
Was bedeutet das konkret?
Überschüsse, die nach allen Abschreibungen und Rückstellungen übrig bleiben, werden einer Rückstellung für Beitragsrückerstattung zugeführt und dürfen nur dafür genutzt werden. Der Vorstand entscheidet, ob daraus Geld an die Mitglieder ausgezahlt oder auf künftige Beiträge und Nachschüsse angerechnet wird. Wer wie viel erhält, richtet sich nach der Höhe der gezahlten Beiträge, wobei bestimmte Mitgliedschaftsvoraussetzungen erfüllt sein müssen.
Häufige Fragen
Wer entscheidet über die Höhe einer Beitragsrückerstattung?
Der Vorstand kann beschließen, ob und in welcher Höhe Beiträge aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattungen an die Mitglieder ausgezahlt oder auf die Beiträge und Nachschüsse des folgenden Geschäftsjahres angerechnet werden.
Nach welchem Maßstab wird die Beitragsrückerstattung verteilt?
Die Verteilung erfolgt im Verhältnis zur Höhe der geleisteten Beiträge.
Wer ist rückerstattungsberechtigt?
Rückerstattungsberechtigt sind alle Versicherungsnehmer, die am Anfang des Geschäftsjahres, in dem die Beitragsrückerstattung gewährt wird, Mitglieder des Vereins sind und es auch während des gesamten vorherigen Geschäftsjahres waren. Wird die Rückerstattung auf Nachschüsse angerechnet, sind alle nachschusspflichtigen Versicherungsnehmer berechtigt.
Wofür darf die Rückstellung für Beitragsrückerstattung verwendet werden?
Sie darf ausschließlich für Beitragsrückerstattungen verwendet werden.
Inhalte aus: Bedingungen Elementarversicherung 2022