Bei der Hausratversicherung der Ammerländer Versicherung VVaG im Schutz sind Wertsachen im Rahmen der Versicherungssumme mitversichert, wobei außerhalb verschlossener Wertschutzschränke feste Entschädigungsgrenzen gelten: 3.000 Euro für Bargeld, 15.000 Euro für Urkunden und Wertpapiere sowie 40.000 Euro für Schmuck, Edelsteine und Gold. Für Einzelstücke über 1.000 Euro sind Nachweise nötig, und auch Kundenschließfächer bei Geldinstituten sind bis zu einem festgelegten Anteil der Versicherungssumme abgesichert.
Abweichend von den zugrunde liegenden Bedingungen sind Wertsachen im Rahmen der Versicherungssumme mitversichert, sofern nachfolgend nichts anderes vereinbart ist. Die Höhe der Wertsachen muss in der Gesamt-Versicherungssumme berücksichtigt werden.
Die Entschädigung für die folgenden Wertsachen ist je Versicherungsfall begrenzt, wenn sich diese außerhalb verschlossener Wertschutzschränke befinden, und zwar auf:
- 3.000,- EURO für Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge, mit Ausnahme von Münzen, deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt,
- 15.000,- EURO für Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere,
- 40.000,- EURO für Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin.
Entschädigungsgrenzen für Wertsachen innerhalb von Wertschutzschränken
Freistehende Wertschutzschränke müssen ein Mindestgewicht von 200 kg aufweisen. Bei geringerem Gewicht müssen sie nach den Vorschriften des Herstellers fachmännisch verankert sein. Generell müssen diese Wertschutzschränke durch qualifizierte Prüfstellen (z. B. VdS oder ECB-S) nach EN 1143-1 anerkannt sein. Erkennbar sind diese Schränke unter anderem an den ECB-S bzw. VdS Plaketten auf der Innenseite der Wertschutzschranktür.
Die entsprechenden Entschädigungsgrenzen sind abhängig vom Widerstandsgrad des Wertschutzschrankes. Grundlage bleibt die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme.
Im Versicherungsfall ist bei Wertsachen, insbesondere bei Schmuckstücken und Uhren, darauf zu achten, dass Einzelstücke mit einem Wert von über 1.000,- EURO mit Nachweisen zu belegen sind. Diese Nachweise beziehen sich auf Hersteller, Fabrikat, Typenbezeichnung, Verkäufer und Anschaffungspreis. Angaben zu Spezifikationen können unter anderem Fotos und Expertisen sein.
Wertsachen in Bankgewahrsam; Kundenschließfächer
In Erweiterung der Bedingungen ist der Inhalt von Kundenschließfächern in Tresorräumen von Geldinstituten mitversichert. Der Wert dieses Inhaltes muss in der Gesamt-Versicherungssumme berücksichtigt werden.
Soweit der Versicherungsnehmer Leistungen aus einer anderen Versicherung erlangen kann, gehen diese vor und werden auf die Entschädigung angerechnet.
Die Entschädigung ist je Versicherungsfall im Comfort-Schutz auf 50 % der vereinbarten Versicherungssumme begrenzt.
Was bedeutet das konkret?
Wertsachen sind bis zur vereinbarten Versicherungssumme mitversichert, wobei ihr Wert in die Gesamt-Versicherungssumme einzurechnen ist. Liegen sie nicht in einem verschlossenen Wertschutzschrank, gelten feste Höchstgrenzen je Versicherungsfall: 3.000 Euro für Bargeld, 15.000 Euro für Urkunden und Wertpapiere und 40.000 Euro für Schmuck und Edelmetalle. Wertvolle Einzelstücke über 1.000 Euro sollten mit Nachweisen belegt werden. Auch der Inhalt von Kundenschließfächern bei Banken ist mitversichert, hier gilt jedoch eine Grenze von 50 % der Versicherungssumme.
Häufige Fragen
Bis zu welcher Höhe ist Bargeld außerhalb eines Wertschutzschranks abgesichert?
Für Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge gilt außerhalb verschlossener Wertschutzschränke eine Entschädigungsgrenze von 3.000 Euro je Versicherungsfall. Ausgenommen sind Münzen, deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt.
Welche Nachweise brauche ich für wertvolle Schmuckstücke?
Einzelstücke, insbesondere Schmuck und Uhren, mit einem Wert von über 1.000 Euro sind mit Nachweisen zu belegen. Dazu gehören Angaben zu Hersteller, Fabrikat, Typenbezeichnung, Verkäufer und Anschaffungspreis, etwa in Form von Fotos und Expertisen.
Welche Anforderungen muss ein freistehender Wertschutzschrank erfüllen?
Ein freistehender Wertschutzschrank muss mindestens 200 kg wiegen oder bei geringerem Gewicht nach Herstellervorschrift fachmännisch verankert sein. Zudem muss er durch qualifizierte Prüfstellen wie VdS oder ECB-S nach EN 1143-1 anerkannt sein.
Wie ist der Inhalt eines Bankschließfachs versichert?
Der Inhalt von Kundenschließfächern in Tresorräumen von Geldinstituten ist mitversichert, wobei sein Wert in der Gesamt-Versicherungssumme berücksichtigt werden muss. Die Entschädigung ist im Comfort-Schutz auf 50 % der vereinbarten Versicherungssumme begrenzt, und Leistungen aus anderer Versicherung gehen vor.
Inhalte aus: Bedingungen Hausratversicherung Comfort 2024