Die Ammerländer Versicherung bietet Hausratversicherungen, Fahrradversicherungen, E-Bike Versicherungen, Haftpflichtversicherungen, Unfallversicherungen und Wohngebäudeversicherungen an.
Die Ammerländer Versicherung ist ein seit 1923 bestehender Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Dadurch, dass die Versicherungsnehmer gleichzeitig auch Mitglieder sind, wird bei der Ammerländer Versicherung ein besonderer Fokus auf die Kunden, statt ausschließlich auf den Profit gelegt. Seit ihrer Gründung unter dem Namen „Brandaufbauhilfe für Mobiliar und Inventar des Gemeindebundes Westerstede“ liegt der Hauptgeschäftsbereich in und um Westerstede, einem Ort im Ammerland im Nordwesten von Niedersachsen.
Seit der Ausweitung im Jahr 2001 bietet die Ammerländer Versicherung ihre Hausrat-, Glas-, Fahrrad-, Haftpflicht-, Unfall- und Wohngebäudeversicherungen jedoch für ganz Deutschland an. Innovation steht bei der Ammerländer Versicherung auf Grund der sich schnell wandelnden Bedürfnisse aktuell besonders im Vordergrund.
Weitere Informationen zu den Produkten der Ammerländer Versicherung
Geschichte der Ammerländer Versicherung
Johann Athing, Heinrich Grimm und Georg Heidkroß riefen die Ammerländer Versicherung am 17. November 1923 ins Leben. Zu dem Zeitpunkt ging es den Gründern hauptsächlich um die Unterstützung von Landwirten, deren Existenz durch allgemeine wirtschaftliche Missstände und Brände gefährdet war. Seit jeher waren alle Versicherungsnehmer auch Mitglieder, weshalb natürlich besonders auf gute Leistungen und faire Preise geachtet wurde. Die Namenswechsel in den Jahren 1935, 1975 und 1987 spiegelten jeweils Leistungserweiterungen wider. Von „Brandaufbauhilfe für Mobiliar und Inventar des Gemeindebundes Westerstede“ zu Anfang über „Brandaufbau Westerstede“ und „Ammerländer Feuer“ bis hin zur heutigen „Ammerländer Versicherung“.
Zusätzlich ist in der Ammerländer Region der Pferdesport besonders geschätzt, was dazu führte, dass die Ammerländer Versicherung zwischen 1984 und 1996 auch eine Pferdeversicherung anbot und sich bis heute noch für den Pferdesport engagiert. Doch auch außerhalb vom Pferdesport setzt die Versicherung sich in der Region für verschiedenste Projekte ein, denn sie fühlt sich ihrem Geburtsort auch heute noch sehr verbunden. Aktuell legt die Ammerländer Versicherung immer mehr Wert auf Innovation: Ihre Fahrrad-Vollkaskoversicherung und die Private Autoinhaltsversicherung haben dahingehend bereits diverse Preise bei Rankings abgeräumt.
Förderprojekte
Die Ammerländer Versicherung verfügt über eine eigene Initiative zur Unterstützung regionaler Projekte. Die „Initiative AV Region Leben“ setzt sich im Ammerländer und Oldenburger Land für Menschen ein, die durch ihre Projekte dieselben Werte wie die Ammerländer Versicherung vertreten: partnerschaftliches Miteinander, Fairness und Respekt. Die folgenden Bereiche von Projekten und Ehrenamt wurden seit 2012 durch die Initiative gefördert: Kultur- und Heimatpflege, Soziales, Sport, Kunst und Kultur. Ein jeweiliges jährliches Motto grenzt den Kreis der Bewerbungen für die Fördermittel ein. So bildete „Naturschutz und Umweltbildung“ im Jahr 2018 den Rahmen für die Förderung und die Preisgelder wurden auf der Pflanzenschau RHODO 2018 vergeben.
Jedoch gibt es auch durchgängige Partnerschaften, vor allem im sportlichen Bereich, beispielsweise zwischen der Ammerländer Versicherung und der international tätigen Tennisspielerin Vivian Heisen aus Wiefelstede, dem Basketballverein TSG Eagles Westerstede und dessen Jugendarbeit und dem Kreisreiterverband Ammerland zur Austragung des AV Cup.
Leistungen der Ammerländer Versicherung
Über die Jahre hat die Ammerländer Versicherung ein breites Leistungsspektrum aufgebaut, welches sich ausschließlich an Privatkunden richtet. Die Kunden können sich hinsichtlich folgender Versicherungen an die Ammerländer Versicherung wenden:
- E-Bike-Fahrrad-Vollkasko (Privat)
- E-Bike-Fahrrad-Vollkasko (Gewerbe)
- Fahrradversicherung
- Hausratversicherung und Glasversicherung
- Privathaftpflicht
- Tierhalterhaftpflicht
- Unfallversicherung
- Wohngebäude
- Wohnmobilversicherung
Für die jeweiligen Versicherungen gibt es verschiedene Leistungsniveaus, zwischen denen die Kunden wählen können: Basic, Economic, Classic, Comfort, Exclusiv und Excellent. Jedoch verfügt jede Versicherung nur über ausgewählte Leistungsniveaus. Damit die Bedürfnisse der Kunden darüber hinaus noch individueller erfüllt werden können, bietet die Ammerländer Versicherung ebenfalls Zusatzbausteine zu einzelnen Versicherungen an, so z.B. bei der Hausrat- und Glasversicherung die Zusatzbausteine Fahrraddiebstahl, Glas bei Mobiliar und Gebäude, Elementar und einige weitere.
Besonders erfolgreich ist bei der Ammerländer Versicherung die Hausratversicherung, welche im Jahr 2016 ca. 75 % des Beitragsaufkommens ausmachte. Die neuste Versicherung ist die im Jahr 2017 eingeführte private Autoinhaltversicherung, die für private und geschäftlich genutzte Fahrzeuge gewählt werden kann, bei Bedarf auch für Wohnwagen, Wohnmobile und Mietwagen.
Wer seine ganz persönlichen Konditionen erfahren und seinen Beitrag ausrechnen möchte, kann sich sowohl persönlich als auch auf der Website der Ammerländer Versicherung informieren. Zusätzlich sind alle relevanten Formulare auf der Website abrufbar.
Wer steckt hinter der Ammerländer Versicherung? – Namen und Zahlen
Die über 500.000 Privatkunden in Deutschland werden von über 100 Mitarbeitern betreut, deren Vorstand aus Axel Eilers und Gerold Saathoff besteht. Ihre Leitmotive Innovation, Teamgeist und Tatkraft werden ebenfalls in der möglichen Ausbildung im Unternehmen weitergegeben. Nach einem erheblichen Aufschwung im Jahr 2017 – deutliche Gewinnsteigerung auf 2,2 Millionen Euro Gewinn, 24,6 % Wachstum der Mitgliederzahlen und einer unterdurchschnittlichen Schaden-Kostenquote von 82,91 % - stehen für 2018 laut Eilers und Saathoff folgende Punkte im Visier:
- Verbesserung Kundenservice
- Verbesserung Arbeitsprozesse und -strukturen
- Verbesserung Risikomanagement
- Anpassung Produktanforderungen
Auszeichnungen
Die verschiedenen Produkte der Ammerländer Versicherung haben bereits in mehreren Ratings die oberen Plätze belegt. Damit wird das Erfolgsrezept des Unternehmens weiter bestätigt.
Zunächst konnte die Unfallversicherung im Test punkten: Sie erhielt von der Ratingagentur Franke und Bornberg im Juli 2017 die Note FFF, d.h. sehr gut. Und auch das Handelsblatt kürte die Unfallversicherung mit dem Exclusiv-Schutz unter 43 anderen Produkten mit der Benotung „sehr gut“.
Die Hausratversicherung, die einen großen Teil in der Ammerländer Versicherung einnimmt, hat bisher die meisten Auszeichnungen erhalten. Zunächst hat die Ratingagentur AssCompact bei ihren AssCompact Trends 2016 (3. Quartal) und 2018 (1. Quartal) jeweils den ersten Platz der beliebtesten Hausratversicherer an die Ammerländer Versicherung vergeben. Und das sehen auch die Versicherungsmakler so. Bestätigt hat dies das Magazin procontra, welches regelmäßig Vermittler nach ihren Favoriten befragt. 2017 wurde die Hausratversicherung hier auf den ersten Platz gewählt.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Service und den Produkten. Focus-Money fügt der Hausratversicherung der Ammerländer Versicherung neben „sehr gut“ noch ein weiteres Attribut hinzu: sie nicht nur gut, sondern auch besonders fair. Das ergab der Test in Zusammenarbeit mit Service Value, bei dem 2820 Kundenmeinungen zu 33 Hausratversicherern einbezogen wurden. In den Kategorien Preis-Leistung, Tarifleistung, Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Schadenregulierung schien der Tarif der Ammerländer Versicherung besonders zu überzeugen.
Besonders stolz ist das Unternehmen natürlich auch auf seine Errungenschaften für die neueren Versicherungen. Schon 2014 gewann die Fahrrad-Vollkasko der Ammerländer Versicherung beim Innovationspreis der Assekuranz Gold. Darüber hinaus zeichnete die Agentur Morgen & Morgen die Private Autoinhaltsversicherung, die die Ammerländer Versicherung seit 2017 anbietet, beim Innovationspreis der Assekuranz in der Kategorie „Kundennutzen“ aus. Produktneuheit, Anpassung an neue Kundenbedürfnisse und Bedingungen,Praxisorientierung und Innovation fielen in diesem Test besonders in die Waagschale. Zuletzt gewann die Private Autoinhaltsversicherung 2018 Bronze beim goldenen Bullen als „Versicherungsinnovation des Jahres“. Dafür musste die Versicherung einen besonderen Kundennutzen, bestimmten Leistungsumfang und spezielle Alleinstellungsmerkmale aufweisen.